Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" der FF-Pischelsdorf am 24. November 2007

Unter Beisein des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Bauer und Bürgermeister Peter Sabaditsch wurde am 24. November in Pischelsdorf die technische Leistungsprüfung mit 2 beteiligten Gruppen abgehalten.

Diese Prüfung gliedert sich in Gerätekunde und einem praktischen Teil. Die Gerätekunde erfordert ein genaues Wissen über die Lage aller Geräte im jeweiligen Fahrzeug. Hierbei werden von jedem Teilnehmer 2 Geräte gelost, deren Lage bei geschlossenen Türen bzw. Rollläden genau gezeigt werden muss. Die Abweichung zur tatsächlichen Lage darf max. eine Handbreite betragen.
Im praktischen Teil wird die richtige Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall geprüft. Die Gruppe muss hier das Retten einer eingeklemmten Person mit den hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer und Schere) bewältigen. Dazu gehört die richtige Absicherung für den Eigenschutz, der Brandschutz mittels Hochdruck-Rohr und Feuerlöscher, korrekte Handhabung mit Spreizer und Schneidegerät und der Aufbau einer Beleuchtung. Die Gruppe muss sich bei dieser Übung in einem Zeitfenster zwischen 130 und 160 Sekunden bewegen. Ein zu schnelles oder zu langsames arbeiten wird mit Strafpunkten gewertet!

Insgesamt konnten 18 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Ein besonderer Dank gilt auch OBI Walter Tuma und seinem Ausbildungsteam, welche die Feuerwehr für die Prüfung vorbereitet hat!

Peter Vogel
Martin Fink