Erfolgreich absolvierte Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze, Silber & Gold am 22. November 2014

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Pischelsdorf am 22. November die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in der Stufe Bronze, Silber und Gold (jeweils eine Gruppe) erfolgreich ablegen. Die Ausbildungsprüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen.

Diese Prüfung gliedert sich in Gerätekunde und Wissensüberprüfung, Erste Hilfe Maßnahmen und einem praktischen Teil.
Zunächst wurde das Wissen der Gerätschaften und deren Lagerung im Rüstlöschfahrzeug und des Versorgungsfahrzeuges abgefragt. Im zweiten Teil wurde die praktische Abarbeitung eines Technischen Feuerwehreinsatzes durchgeführt. Im dritten Teil stellten die Prüflinge ihr erlerntes Wissen im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis. Zu guter letzt wurde die Wissensüberprüfung (Stufe Gold), bei der 20 Fragen aus einem Fragenkatalog beantwortet werden mussten, durchgeführt.
Alle Handgriffe und Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder wurden vom Prüferteam genau überwacht und bewertet.

Insgesamt konnten 18 Kameraden die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren und erhielten anschließend das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ in Bronze, Silber oder Gold.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an das Prüferteam aus dem Bezirk Bruck/Leitha unter der Leitung von HBI Walter Tuma und OBI Johann Schulz, welches in der Vorbereitungszeit mit wertvollen Tipps beiseite stand und bei der Prüfung für eine faire Bewertung sorgte.
Das Kommando bedankt sich außerdem bei den angetretenen Mitgliedern und gratuliert dem einzelnen Teilnehmer zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung!

Teilnehmer in Bronze:
Teilnehmer in Silber: