FF Pischelsdorf/Leitha

Erfolgreich absolvierte Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in Bronze, Silber & Gold am 31. Oktober 2015

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Pischelsdorf am 31. Oktober 2015 die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in der Stufe Bronze, Silber und Gold (jeweils eine Gruppe) erfolgreich ablegen.
Die Ausbildungsprüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie „Die Gruppe im Löscheinsatz“ um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.
Diese Prüfung gliedert sich in Gerätekunde und Wissensüberprüfung, Erste Hilfe Maßnahmen und einem praktischen Teil.

Zunächst wurde das Wissen der Gerätschaften und deren Lagerung im Rüstlöschfahrzeug abgefragt. Im zweiten Teil wurde die praktische Abarbeitung eines Löscheinsatzes durchgeführt. Im dritten Teil stellten die Prüflinge ihr erlerntes Wissen im Bereich der Ersten Hilfe, der Gefahrenlehre, der Schadstofflehre und der Taktik unter Beweis.
Alle Handgriffe und Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder wurden vom Prüferteam genau überwacht und bewertet.
Insgesamt konnten 16 Kameradinnen und Kameraden die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren und erhielten anschließend das Leistungsabzeichen „Löscheinsatz“ in Bronze, Silber oder Gold.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an das Prüferteam aus dem Bezirk Bruck an der Leitha unter der Leitung von OBI Dipl.-(FH)Ing. Norbert Kürner, welches in der Vorbereitungszeit mit wertvollen Tipps beiseite stand und bei der Prüfung für eine faire Bewertung sorgte.
Das Kommando der Feuerwehr Pischelsdorf bedankt sich außerdem bei den angetretenen Mitgliedern und gratuliert jedem einzelnen Teilnehmer zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung!

Teilnehmer in Bronze:

Manuela Friedschall, Peter Friedschall, Helga Gludovatz, Johann Kögl, Jennifer Wüstl

Teilnehmer in Silber:

Ronald Schmitz, Peter Vogel jun.

Teilnehmer in Gold

Alexander Fink, Martin Fink, Hans-Peter Grabler, Markus Jäger, Stefan Jäger, Thomas Jungbauer, Stefan Jungbauer, Peter Vogel sen., Thomas Vogel

• 09 APLE
  • 15 APLE